BirdRace-Ergebnisse 2007

Wochenende 17.-18.Mai 2007 (15:00-15:00 MEZ)


  • 53 Racer in 17 Teams
  • 166 Arten
  • 2.810€ für den Artenschutz!

Nach 24 Stunden Vogelschaun, hunderten Rad-Kilometern und Höhenmetern im Gebirge steht fest: es wurden insgesamt 166 Arten, davon allein 100 Arten auf dem Wiener Stadtgebiet nachgewiesen.

Dreizehn Teams  inkl. der TeilnehmerInnen der BirdLife-Jahrestagung und des Wiener Wettbewerbs haben in 7 Bundesländern 166 Arten festgestellt. Darunter auch schwierige und selten zu findende Arten wie Steinhuhn, Weißbartgrasmücke, Weißrückenspecht und Wachtelkönig.

 

Der Wiener Bewerb

Wie schon bei den letzten BirdRaces gab es für die Teilnehmer in Wien eine kleine Abschlußveranstaltung mit Siegerehrung. Diese fand auf Einladung der Bezirksvertretung St.Margareten heuer innerstädtisch, sehr zentral gelegen, nahe der U4 / U6 statt. Ziel  für alle Wiener Teams war also das Amtshaus von Margareten, 5. Bezirk, Adresse: Schönbrunner Straße 54, 1050 Wien. Der "Sonderpreis St.Margareten" winkte jenem Team, welches die meisten Vogelarten auf dem Gebiet des 5. Wiener Gemeindebezirks feststellen konnte.

In Wien lieferten sich zwei Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die längste Liste. Das dabei letztlich siegreiche "bird.at-Team" fuhr mehr als 120 km am Rad - vom Wienerwald zur Donau, auf die Donauinsel, in die Lobau und bis nach Süßenbrunn...

Ingsgesamt wurden vom Siegerteam 87 Arten gesehen. Das zweite Team (Boku-Racing-Team) konnte 85 Arten auflisten. 

Ornithologische Highlights in Wien waren ein Rotschenkel an der Donau, die mehrfach gesehenen Zwergrohrdommel in der Lobau und Brutnachweise von Flussuferläufer und Flussregenpfeifer).

Besonderer Dank gilt neben den Teilnehmern, Sponsoren und Unterstützern der MA 22, vertreten durch dessen Dienststellenleiterin Frau Obersenatsrätin Ing. Dr. Karin Büchl-Krammerstätter und dem Bezirksvorsteher von Margareten, Herrn Ing. Kurt Wimmer, für ihre Unterstützung und Gastfreundlichkeit.

Bundesland-Wertung 2007

Beim 4th Austrian BirdRace gingen BirdRacer in 7 Bundesländern an den Start. Leider konnten in Obersterreich und Vorarlberg keine Teams motiviert werden.

Die 166 in Österreich festgestellten Arten sind mehr als die Hälfte einer angenommenen Liste maximal zu erwartenden 279 Arten (59,5 Prozent). Diese Liste enthält auch Seltenheiten und durchziehende Vögel, die im Juni nur selten noch zu finden sind, bzw. nur in manchen Jahren auftreten (z.B. Brauner Sichler, Rallenreiher, Seidenreiher, Knutt und Sichelstrandläufer).


Von häufigen Arten bis zu „Leider Nicht-Kandidaten“

Die am häufigsten festgestellten Arten (17 Teams) waren der Hausrotschwanz, der auch bis in die höchsten Gebirgsregionen vorkommt, die Amsel und die Kohlmeise.

Hervorzustreichen ist, dass alle Spechtarten festgestellt werden konnten!

Ein Team im Seewinkel konnte typische Brutvögel des "Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel", wie Säbelschnäbler, Seeregenpfeifer und Löffler, auf seine Artenliste setzen.

Absolute Highlights waren Steinhuhn, Weißbartgrasmücke, Weißrückenspecht und Wachtelkönig.

„Leider Nicht-Kandidaten“

Gezielte Touren in die Alpen hätten einige Arten erbracht, die heuer leider fehlten, wie Mauerläufer, Raufußkauz, Sperlingskauz, Haselhuhn, Alpenschneehuhn, Auerhuhn und Alpensegler).

Im Osten fehlten Spezialitäten wie Kaiseradler, Sakerfalke, Großtrappe, aber auch die Bartmeise, Heidelerche und Sperberbergrasmücke wurde nicht besucht und fehlen daher auf der Liste.

Die Liste der Limikolen war auch recht überschaubar - vielleicht wird von den BirdRacern in den nächsten Jahren ja auch Vorarlberg mit dem Rheindelta als Birderparadies entdeckt und setzt einen Kontrast zum Watvogelparadies Seewinkel...


Team-Wertung 2007

Teamname

Arten

Blocker

Punkte

Rang

AURING

87

10

127

1

bird.at

87

4

104

2

BokuRacing Team

85

2

93

3

Blauracke

73

3

85

4

coopNATURA

59

6

83

5

KAUTZ

67

3

79

6

Birdlife Jahrestagung

56

4

72

7

Seewinkel

45

6

69

8

Steinhuhn

33

3

45

9

ATHENA

31

0

31

10

Birdmaniacs

29

0

29

11

Donauauen Team

28

0

28

12

Platz 1

Als klare Sieger beim "4th Austrian Birdrace" ging das Team „Auring“hervor. Sie beobachten auf ihrer Tour gleich viele Arten, wie die zweitplatzierten (87 Arten), konnten aber durch 10 Blocker das Rennen für sich entscheiden!

Platz 2

Gleich viele Arten (87) beobachtet, jedoch mit "nur" 4 Blocker, kam das "Team bird.at" (Martin Riesing und Christoph Roland) auf den 2.Platz.

 

Platz 3

Bronze geht heuer an das "BokuRacingTeam" (Thomas Drapela, Günter Komarnicki, Richard Krampl und Reinhard Schuller), das mit nur 2 Arten weniger (85)  und 2 Blockern den stolzen 3.Platz belegen konnte!

 

Siegererhrung 2007

 

 

Die kleine Siegerehrung des Wiener Bewerbes fand direkt nach dem BirdRace am 18.Mai 2007 im Hof des Amtshauses von Margareten statt.

 

Danksagung: großer Dank gilt auch heuer wieder den vielen Helfern, Regionalkoordinatoren, und Sponsoren.