BirdRace-Ergebnisse 2008

Wochenende 17.-18.Mai 2008 (15:00-15:00 MEZ)


  • 110 Racer in 42 Teams
  • 205 Arten
  • 5.500€ für den Artenschutz!

Auch wegen der EURO 08 und den besseren Beobachtungsbedingungen durch mehr durchziehende Vogelarten wurde schon im Mai in ganz Österreich "geraced"...

Am dritten Mai-Wochenende  2008 hieß es also wieder einmal  „Vogelschauen für einen guten Zweck“!

In fast allen Bundesländern gingen Teams  - wie gewohnt klimafreundlich - an den Start, um in 24 Stunden so viele Vögel wie möglich aufzuspüren und durch „vergoldete“ Arten Geld für ein Artenschutzprojekt aufzutreiben.

Lediglich in Vorarlberg gelang es leider nicht, Vogelbeobachter zum Teilnehmen zu motivieren. In Tirol kämpfte Dale Forbes alleine – leider nicht regelkonform: ein Birdrace-Team muss aus mindestens 2 Beobachtern bestehen.

Trotzdem  wurden, was die Gesamt-Teilnehmer-Anzahl betrifft,  alle Erwartungen weit übertroffen: waren 2007 „nur“ 17 Teams mit 53 „Racern“ angetreten, trauten sich 2008 schon 42 Teams mit 110 Teilnehmern an den Start. Insgesamt wurden 205 Vogelarten zwischen 15 Uhr und 15 Uhr in Österreich beobachtet! Ein neuer Rekord!!!

Generell war ein relativ eindeutiges Ost-West Gefälle bei der Teilnahme zu erkennen, was auch teilweise durch das recht unterschiedliche Wetter zu erklären war: im Westen, aber auch im Süden Österreichs, prasselten teils schwere Regenfälle herab.

Im Birdrace-stärksten  Bundesland Niederösterreich gingen, durch die hervorragende Motivationsarbeit von Manuel Denner, die meisten Teams an den Start (15 Teams/42 Teilnehmer). Im Burgenland waren es 6 Teams und 19 Teilnehmer, in Salzburg ebenfalls 6 Teams und 14 Teilnehmer, in der Steiermark  5 Teams mit 10 Teilnehmern gefolgt von Wien  (4/10), Kärnten (3/6) und in Oberösterreich (2/8).  

 

Das Reglement 2008

  • Ziel ist es pro Team möglichst viele Arten in 24h zu entdecken.
  • Ein Team besteht aus mindestens zwei Teilnehmern.
  • Das Rennen startet am jeweils zum angegebenen Termin um 15:00 MESZ und endet am nächsten Tag um 15:00 MEZ. Es gelten nur Beobachtungen, die in den oben genannten 24 Stunden gemacht wurden.
  • Die Teams können an jedem beliebigen Ort im Österreich starten. Jedes Team bewegt sich nur in einem Bundesland.
  • Die Ergebnisbögen müssen bis spätestens Dienstag, 20. MAI 2008 12.00 per Email oder Fax an die Organisatoren (bird.at bzw. BirdLife Österreich) einlangen.
  • Die Mehrzahl der Mitglieder eines Teams muss denselben Vogel eindeutig gesehen oder gehört haben, um den Vogel zu zählen. Das Team bleibt daher am besten immer zusammen
  • Es gelten nur lebende Vögel, keine Straßenverkehrsopfer, etc.
  • Optische wie akustische Beobachtungen gelten gleichermaßen - indirekte Nachweise (Spuren, Nester, etc.) gelten nicht - sollen aber ggf. notiert werden.
  • Es dürfen keine Klangattrappen verwendet werden!
  • Die Anreise zum Startpunkt kann mit dem Auto erfolgen, dieses darf jedoch nicht während der Veranstaltung verwendet werden, erst wieder zur Abfahrt.
  • Fortbewegungsmittel während des Bewerbes sind ausnahmslos öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Bahn u. Boot) und Fortbewegungsmittel, die mit eigener Muskelkraft betrieben werden (Fahrrad, Tretroller, Inline-Skates, Skateboard, ...) und eventuell mittels Reittieren (Pferde, Kutschen)
  • Es gilt - vor allem in Waldgebieten - ausdrücklich das Wegegebot - bei Nichteinhaltung droht eine Disqualifizierung und natürlich sind alle örtlichen Gebote und geltende Gesetze einzuhalten!
  • WICHTIG: Jeder Teilnehmer ist auf eigene Gefahr und Verantwortung unterwegs.
  • Private Gärten und Grundstücke dürfen nur mit Genehmigung des Grundeigentümers betreten werden! Auf Friedhöfen ist die öffentliche Ruhe nicht zu stören.
  • Der Schutz der Arten und Lebensräume sowie Wahrung der Privatsphäre der Anrainer haben oberste Priorität!!!

Auswertung

  • Pro festgestellter Art gibt es 1 Punkt.
  • "Exoten" zählen nicht (außer Mandarinente und andere, ursprünglich nicht heimische, nun etablierte Vogel-Populationen).
  • Es gibt keine Extrapunkte für eine Vogelart, die sonst von keiner anderen Gruppe gesehen/gehört wurde (diesmal also ohne Blocker).
  • Das Bundesland, das den höchsten Anteil der vorkommenden Arten zählt ist Bundessieger und kann das vorgestellte Schutzprojekt umsetzen.

Bundesland-Wertung 2008

In Niederösterreich konnten 71,3%  (149 Arten) der zu dieser Jahreszeit in diesem Bundesland möglichen Arten festgestellt werden und deshalb ging auch der Sieg in der  Bundesländerwertung  dorthin. Den zweiten Platz belegte Burgenland mit 69,0%, gefolgt von Steiermark (64,9%), Salzburg (51,4%), Oberösterreich (49,0%), Wien (47,6%) und Kärnten (43,4%).

Bundesland

Platz

Arten

Prozent

Artenliste

Niederösterreich

1

149

71,3

109

Burgenland

2

145

69

210

Steiermark

3

131

64,9

202

Salzburg

4

91

51,4

177

Oberösterreich

5

100

49

204

Wien

6

100

47,6

210

Kärnten

7

82

43,4

189

Tirol

8

34

22,5

151



Team-Wertung 2008: absolut und relativ!

Die Teamwertung wurde wie gewohnt in 2 Kategorien eingeteilt, in eine absolute (hier zählen nur die Arten) und eine relative (hier wird der Fairness halber die Artenzahl an der Monatsartenliste des betreffenden Bundeslandes – in diesem Mai – relativiert).

Auf den ersten 3 Rängen sind die Plätze heuer in beiden Wertungen identisch:

Platz 1

Als klare Sieger beim 5th Austrian Birdrace ging das Team „Pannonia“  (Beate Wendelin, Rupert Hafner, Günter Komarnicki) hervor. Sie schafften auf ihrer ambitionierten Radtour im Nordburgenland stolze 128 Arten!

 

 

 

 

Platz 2

Knapp dahinter die Gebrüder Tiefenbach (Andi und Michi), die als „Raabtalornis“ in der Steiermark antraten und 105 Arten in ihrem Bundesland nachweisen konnten: Platz 2!

 

Platz 3

Martin Riesing und Christoph Roland vom Organisatoren-Team „bird.at“, belegten Bronze mit ihrem neuerlichen Antreten in Wien mit 88 Arten.

 

Team-Wertung 2008: relativ

Platz

BL

Teamname

Racer

Arten

1

Bgld

Pannonia

Rupert Hafner, Beate Wendelin Günter Komarnicki

128

2

Stmk

Raabtalornis

Michi und Andreas Tiefenbach

105

3

W

bird.at

Martin Riesing, Christoph Roland

88

4

Team Enns

Martin Brader, Uli Lindinger, Harald Pfleger

84

5

Tiergarten Schönbrunn

Regina Riegler, Karl Schiechl

85

6

Sbg

Kreuzschnäbel

Silke Farmer, Norbert Ramsauer, Gabor Wichmann

70

7

Bgld

Leithabirder

Karin Donnerbaum, Stefan Schindler

81

8

Ktn

Team 100

Werner und David Petutschnig

72

9

Wienerwald I

Wolfgang und Rosina Kautz

76

9

Laaer Becken

Johannes, Anna, Johanna und Thomas Laber

76

Team-Wertung 2008: absolut

Platz

BL

Teamname

Racer

Arten

1

Bgld

Pannonia

Rupert Hafner, Beate Wendelin Günter Komarnicki

128

2

Stmk

Raabtalornis

Michi und Andreas Tiefenbach

105

3

W

bird.at

Martin Riesing, Christoph Roland

88

4

Tiergarten Schönbrunn

Regina Riegler, Karl Schiechl

85

5

Team Enns

Martin Brader, Uli Lindinger, Harald Pfleger

84

6

Bgld

Leithabirder

Karin Donnerbaum, Stefan Schindler

81

7

W

Wiener Umweltschutzabt.

Harald Gross, Reinhard Schuller, Manfred Pendl

76

8

Laaer Becken

Johannes, Anna, Johanna und Thomas Laber

76

9

Wienerwald I

Wolfgang und Rosina Kautz

76

10

Bgld

International

Wilfried und Christine Pfeifhofer, Andrea Müller, Seb. Zinko

75

 Hier sind die Ergebniss des "5th Austrian BirdRace" downloadbar:

 

Download
BirdRace-Ergebnisse 2008.xls
Microsoft Excel Tabelle 64.5 KB

Siegererhrung 2008

 

 

Die Siegerehrung mit gewohnter Preisverleihung fand am 23.Mai 2008 im Rahmen der BirdLife-Jahrestagung in Gmünd (Kärnten) statt.

 

Danksagung: großer Dank gilt auch heuer wieder den vielen Helfern, Regionalkoordinatoren, und Sponsoren.